September 2014

28.09.2014

Chilliges Herbstfliegen heute. Thermisch gings nochmal 250m drüber, irgendwann trugs dann vorm Hang mit 0,3m grossflächig.

LW28092014

 

 

20.09.2014

 

18.09.2014

Gestern fliegen in Kella, ENDLICH. Der wettertechnisch unterirdischste August, seit Erfindung des Tiefdrucktrogs, lud ja nun wirklich nicht zum echten Fliegen ein. Umso größer die Freude über das tolle Wetter gestern. Lange hats gedauert bis die Thermik sich entfalten konnte. Gegen 13:30 Uhr gings erst so richtig gut, bis dahin stand ich in voller Montur schon mehr als eine Stunde auf die passende Ablösung wartend. Ich war schon im eigenen Saft gebraten und abgeschlafft, bis Holger das 2. mal oben ankam. Da draussen würden doch Wolkenstrassen stehen, und die Ablösungen sind jetzt auch gut. Achsoo, so einfach ist das? Ja dann starte ich doch jetzt einfach mal 😉 Und tatsächlich, es ging.

Da das Bräuniger GPS keine vernünftigen Steigtöne mehr ausspuckte musste ich die Variofunktion von XCtrack nutzen, geht als backup auch ganz gut. Dazu hatte ich einen kleinen Knoten oben links in der Galerie der linken Bremsleine. Ist zum Glück nicht groß ins Gewicht gefallen. Andi war schon an der Basis, schnell konnte ich aufschliessen, es war jetzt recht einfach aufzudrehen. Die Thermik hatte gestern zwei Gesichter. Da wo Wolken waren gings z.T. mit über 4m/s nach oben. Ohne Wolken war die Thermik eher schwach mit 0,5-1m. Konsequenz, einfach an die Wolken halten. Macht eh immer Sinn, aber gestern erst recht. Und da sich rund um Kella schöne Wolkenstrassen bildeten, und der Wind mit 12kmh noch nicht zuu stark war, waren wir auf Dreieckskurs rund um Kella unterwegs. Basishöhe am Nachmittag 1300m.

Mein anvisierter Sailing-home-Bart über Grebendorf machte leider gerade Pause, sodass ich nicht in den Kessel zurück kam, als Andi und Ulf ankamen gings aber wieder zuverlässig, so dass eine Heimkehr problemlos möglich war. Nach kurzem Autostop war ich auch wieder zurück. Ein wunderbarer Spätsommertag mit prima Wolkenthermik, einfach spitze.

Kella18092014

 

Top